Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung dient zur Ermittlung des Blutdruckverhaltens und des Pulsschlages und wird 24 Stunden in regelmäßigen Abständen gemessen. Die einzelnen Werte werden vom Gerät gespeichert und später computerunterstützt ausgewertet. Hierbei gewinnt man einen exzellenten Überblick über das Blutdruckverhalten im Tages- und Nachtverlauf. Die Messung erfolgt automatisch. Sie gehen dabei Ihrem normalen Tagesablauf nach. Unser Blutdruck unterliegt natürlicherweise deutlichen Schwankungen, da er sich der jeweiligen Situation, in der wir uns befinden, anpasst. So ist es ein Unterschied, ob wir gerade Sport machen oder uns ausruhen. Bei Stress oder Ärger kann der Blutdruck ansteigen. Am niedrigsten sind Blutdruck und Puls nachts in der Tiefschlafphase.

Mit der Langzeitmessung kann festgestellt werden, ob Blutdruck und Puls sich unseren Tätigkeiten richtig anpassen und eine normale Tag-Nacht-Rhythmik besteht oder ob die Werte beispielsweise in Stresssituationen übermäßig ansteigen oder nachts ungenügend abfallen.

Eine Langzeit-Blutdruckmessung ist sinnvoll

• wenn in Ihrer Familie häufig Bluthochdruck festgestellt wurde
  • wenn Sie häufig Stresssituationen ausgesetzt sind
  • bei wiederkehrenden Kopfschmerzen oder Schwindel sowie Benommenheitsgefühl