• (08231) 9633-0
  • Marktplatz 6, 86343 Königsbrunn
  • 820 und 739

Akupunktur

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine traditionelle Therapieform der chinesischen Medizin, mit deren Hilfe Organ- und Befindlichkeitsstörungen behandelt werden können. Mit Hilfe von Akupunkturnadeln werden bestimmte Punkte des Körpers entlang der sogenannten Leitbahnen behandelt, um den gestörten Qi-Fluss zu regulieren. An bestimmten Punkten des Körpers werden dünne Akupunkturnadeln platziert, wo sie etwa 20 bis 30 Minuten verbleiben und ihre heilsame Wirkung entfalten, während Sie sich auf der Liege entspannen. Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur – nicht selten schon bei der ersten Behandlung – als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

Westliche Wissenschaftler erforschen die Wirkung der Akupunktur intensiv und konnten in vielen Untersuchungen nachweisen, dass die chinesische Heilmethode bei einer Fülle von Erkrankungen hilft, oft gerade dann, wenn eine herkömmliche Behandlung erfolglos blieb. Was genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist wissenschaftlich noch nicht restlos aufgeklärt. Dank moderner wissenschaftlicher Untersuchungsverfahren konnte die Akupunkturwirkung in den letzten Jahren aber viel besser erklärt werden. In mehreren Studien wurde nachgewiesen, dass das Nadeln bestimmter Akupunkturpunkte spezielle Wirkungen entfaltet, zum Beispiel die Linderung von Übelkeit und Erbrechen oder die Verminderung der Schmerzempfindlichkeit. Die heilende Wirkung kommt unter anderem dadurch zustande, dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen auslöst, die oft auch als „Glückshormone“ bezeichnet werden. Mit modernen Verfahren wie der funktionellen Kernspintomographie lässt sich die Wirkung der Körperakupunktur auf den Stoffwechsel im Gehirn eindeutig nachweisen: In jenen Hirnbereichen, die mit den stimulierten Akupunkturpunkten in Verbindung stehen, zeigt sich eine stark erhöhte Aktivität. Wir führen Akupunktur als Privatleistung (Individuelle Gesundheitsleistung) durch.